top of page

Hurra - Sommerferien!

Hamm im Juli 2024

​​

mit dem Beginn der Ferien steht auch für uns Mitarbeiter der große Sommerurlaub an. In der Eisoase in Hamm ließen wir es uns bei leckerem Kaffee und verschiedenen Waffel-Variationen gut gehen und stimmten die Vertretungen miteinander ab. 

 

Wir wünschen allen Schülern und ihren Familien eine schöne, erholsame Ferienzeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im nächsten Schuljahr!

Grillfleisch.jpg
Grillsalate.jpg

wir sind startklar! Ferienzeit! 

Schermbeck im Juni 2024

​​

Wir haben Ende Juni doch tatsächlich ein paar trockene / sonnige Minuten gefunden, um ein letztes Mal vor den Sommerferien zusammen zu grillen. Mit von der Partie war Team Wesel. Zusammen mit ihnen konnten wir die alten Zeiten Revue passieren lassen. 

Dank unserem Supergriller Pawel haben wir köstliches Grillfleisch zu einer großen Auswahl leckerer Salate und Dips, sowie selbstgebackenem Brot genossen. 

Obwohl wir uns alle sehr auf die Ferienzeit freuen, sind wir jetzt schon gespannt darauf, was uns nach den 6 Wochen Spannendes erwartet. 

Die Verwaltung der freiraumwohnung ist umgezogen

April 2024

Im April 2024 sind wir mit der Verwaltung in neue Räumlichkeiten gezogen. Unser altes Büro platze aus allen Nähten und nun freuen wir uns über mehr freiraum für unsere Verwaltung. Die neue Adresse ist: 

Marellenkämpe 4

46514 Schermbeck

Frohe Ostern

im März 2024

Als Einstimmung auf das kommende Osterfest hat das Team Borken/Recklinghausen mit dem Team Wesel zusammen mit 9 Kindern gebacken.  

Wir haben aus Hefeteig Hasen geformt und auch Eier, Hasen und Blumen aus Mürbeteig ausgestochen und schön verziert. 

Zwischendurch kam sogar der Osterhase vorbei und hat Süssigkeiten versteckt. Das war ein Spaß.

 

Hier seht Ihr die tollen Ergebnisse. 

20240322_152002.jpg

Auf diesem Weg möchten wir allen ein schönes

Osterfest und eine tolle Frühlingszeit wünschen. 

image.png

Lotta, Kimia und Lara

im März 2024

sind drei Studentinnen der Katho Münster, die unser Konzept der kombinierten Erziehungsbeistandschaft erforscht haben.

 

Unter dem Motto "zwischen Konzept und Realität: Eine Evaluation der Kombinierten Erziehungsbeistandschaft der freiraumwohnung GmbH" haben sie unsere Lebensweltorientierte Hilfeleistung erforscht und bewertet; sie haben Kinder/Jugendliche und deren Eltern befragt und auch Interpretationen für uns herausgestellt, an denen wir arbeiten wollen. 

Wir sind begeistert über das Fachwissen junger Menschen und freuen uns auf zukünftige Zusammenarbeit(en). Das Projekt bringt uns in der Hilfe voran und wirft neue Blickwinkel auf uns als agierende Personen.

Besten Dank für Euren Einsatz und Eure Ideen. Es hat Spaß gemacht, mit Euch zu arbeiten. Für Eure Zukunft wünschen wir Euch alles Gute

die Teams von Westfalen-Lippe

Tschüssi macht's gut (die Prinzen)

im Februar 2024

In diesem Monat wechseln Mareike, Ester und Justin zur freiraumwohnung Rheinland GmbH.

Da wir vorhaben, Supervisionen und auch verschiedene Veranstaltungen weiterhin gemeinsam zu machen, fällt uns der Abschied gar nicht schwer.

Wir wünschen Euch dreien viel Freude in Eurem neuen Team und danken Euch für die tolle Zusammenarbeit.

Caro & das ganze Team

Wollt Ihr mehr vom neuen Team erfahren? Schaut gern mal auf der Seite der freiraumwohnung Rheinland GmbH nach​. Da findet Ihr nicht nur die drei oben Erwähnten, sondern auch eine neue Kollegin ...

IMG_4161.jpg
Weihnachtskarte II.jpg

fröhliche Weihnachten!

im Dezember 2023

​​

hier zeigen wir eine kleine Auswahl an schönen Karten, die wir von Euch & Ihnen geschickt bekommen haben. Vielen Dank, dass Ihr an uns gedacht habt.

Für dieses Jahr wollen wir uns verabschieden. Wir werden Weihnachten erleben - jede(r) auf seine ganz eigene Art. Und das ist toll. So bunt und unterschiedlich wir alle sind, so feiern wir auch dieses Fest. 

Wir danken allen für die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch & Ihnen besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen schönen Rutsch ins neue Jahr!

Feliz Navidad

[frohe Weihnachten auf spanisch]

Stell Dir vor, jemand schreibt ÜBER DICH...

im Dezember 2023

... und Du weißt nicht was!

Unter diesem Motto haben wir unsere Idee des „freiraumschreibers“ auf dem Markttag der KatHO (Katholische Hochschule NRW) in Münster präsentiert.

 

Die Uni qualifiziert im Rahmen der Masterstudiengänge „Soziale Arbeit und Heilpädagogik“ Studierende zu eigenständiger Forschung. Es wäre super, wenn sich ein Team für uns entscheidet und unsere Erfindung durchleuchtet.

                                                                  Drückt uns die Daumen!

 

Uns hat der Tag viel Freude gemacht und wir sind gespannt, was kommt.

Wollt Ihr mehr über unsere Idee des freiraumschreibers erfahren? Schaut hier: freiraumschreiber

                                                                                                                      Mareen & Markus

Katho Mareen.jpeg
Freiraumwohnung Gemeinsam

die freiraumwohnung feiert...

im September 2023

Anfang September hatten wir ein Sommerfest. Alle Teams sind zusammengekommen und haben gemeinsam einen tollen Tag verbracht. 

An einem schön geschmückten großen Tisch haben wir zuerst gemeinsam Kaffee getrunken & Kuchen gegessen.

Freiraumwohnung Kaffeetisch
Freiraumwohnung Spiele

Anschließend wurden wir in Teams aufgeteilt und sind bei schönstem Wetter auf der Wiese in 6 verschiedenen Spielen gegeneinander angetreten. Mit Spannung wurde die anschließende Siegerehrung erwartet. 

Freiraumwohnung Sommerfest
Freiraumwohnung Party

unser Fazit:

tolle Stimmung, klasse Wetter, leckeres Essen, fröhliche Menschen, super Gespräche, witzige Spiele. Alles in allem ein gelungenes Fest!

Zum Schluss haben wir den Grill angeschmissen und das Sommerfest ausklingen lassen. 

Sommergrillen 

Hamm im August 2023

In den Sommerferien nehmen die meisten Mitarbeiter ihren längeren Jahresurlaub und auch die Klientenfamilien sind teilweise unterwegs. So dass es oftmals eine ruhige Zeit in der Arbeit ist.

Das Ende der Sommerferien stellt für uns Mitarbeiter so etwas wie den Start in ein neues Arbeitsjahr dar.

Als Team verabredeten wir uns zum Grillen im Garten von Franziska und verbrachten bei strahlender Sonne einen schönen Freitag-Nachmittag im Schatten eines Apfelbaumes.

Auf dem Grill wurden verschiedene leckere Speisen zubereitet. Die frischen Forellen waren ein besonderes Highlight. Es ist schon ein toller Vorteil, dass wir mit Sören einen ausgebildeten Koch in unserem Team haben, der uns den Fisch fachmännisch filetierte.

Für die Kinder und Jugendlichen, die wir begleiten startet ebenfalls ein neues Kapitel. Bei manchen steht mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule ein besonders großer Schritt an.

Wir freuen uns, sie bei diesem Schritt begleiten und unterstützen zu können. Auch für uns bedeutet dies teilweise, eine neue Schule und neue Lehrer kennenzulernen und mit ihnen zu kooperieren.

Wir wünschen allen SchülerInnen und Mitarbeitern einen tollen Start ins neue Schuljahr!

Freiraumwohnung Fisch essen
Freiraumwohnung Grillen
Abendsonne Freiraumwohnung

Fortbildungstage 

im Juni 2023

Die Fortbildungsreihe der Freiraumwohnung ist in die 3. Runde gegangen. Themen des Abschieds und Wertschätzung haben in diesen 3 Tagen eine große Rolle gespielt. Was sind Fußabdrücke, die ich in meiner Arbeit hinterlasse? Welche Phasen durchlaufe ich in der Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien? 

Am Ende mussten auch wir uns von den Teamkollegen der unterschiedlichen Freiraumwohnung GmbH's verabschieden. Ein Wiedersehen steht aber schon in den Startlöchern, denn das Sommerfest erwartet uns als nächstes! 😊

Volks- und Straßenlauf Schermbeck  

im Mai 2023

 

Wir sind dabei!! Als die Frage unserer Teamleitung kam, ob wir am 40. Volks- und Straßenlauf in Schermbeck teilnehmen wollen, haben sich direkt ein paar Motivierte gefunden. Der 5 km Lauf war für unsere Teamkollegen kein Problem. Vielleicht finden wir für das nächste Jahr noch ein paar weitere Teamkollegen?! 🙂 

Freiraumwohnung sportlich

Teamtag im Team Borken/Recklinghausen  

im Mai 2023

Wir als Team der Freiraumwohnung sind in den letzten Monaten weitergewachsen. Uns ist es wichtig, gemeinschaftlich im Team zu arbeiten und eine vertrauensvolle Beziehung zu einander zu haben. Daher stand im Mai der Teamtag bei uns an.

Wir wurden mit einer Yoga-Einheit überrascht. Für den einen war dies eine Ort zum abschalten, für andere wiederum belebend

Danach haben wir gemeinsam gegrillt, den Abend zusammen ausklingen lassen und konnten als Team weiter zu einander finden.

 

20230505_151539.jpg
20230505_202446.jpg
20230505_204412.jpg

Wir bilden uns fort!  

im Herbst 2022

Die Freiraumwohnung-Fortbildung ist in die 2 Runde gegangen und hat während der Herbstferien bereits einen Teil der Mitarbeiter an Wissen, Austausch und Erfahrungen teilhaben lassen. 

Unteranderem haben wir einen Vortag zur Arbeit des Jugendamtes bekommen, das immer wieder Partner unserer Arbeit ist. Auch haben wir uns mit Methoden der systemischen Arbeit beschäftigt und uns fleißig daran ausprobiert.  
Da wir normalerweise nur in unseren eigenen Teams arbeiten und von den restlichen Kollegen wenig mitbekommen, war der Austausch sehr wertvoll und hat uns als Firma nähergebracht.   

Wir freuen uns auf den nächsten Block und sind schon ganz gespannt, was dann auf uns zukommen wird.

IMG_20221010_164011713.jpg
20221006_143426.jpg

Erste Hilfe Kurs in der freiraumwohnung

Im September 2022 

 

In unserer Arbeit befinden wir uns täglich in unterschiedlichen Situationen - wir sind viel im Auto unterwegs, unterstützen in Schulen oder begleiten Ausflüge zu Spielplätzen. Um im Ernstfall souverän erste Hilfe leisten zu können, müssen wir regelmäßig unser Wissen auffrischen. 
 

Wir haben unteranderem besprochen, wie man bei einem Autounfall vorgehen muss, was bei einem Hitzeschlag zu tun ist oder wie man im schlimmsten Fall einen Druckverband richtig bindet. Da darf zur Not auch das Diensthandy zum Einsatz kommen 😉

Wir fühlen uns nun sicherer und haben praktische Tipps und Tricks an die Hand bekommen. Dennoch hoffen wir natürlich alle, dass wir nicht in eine solche Situation geraten und unser Wissen zum Einsatz kommen muss. 

Passt alle gut auf euch auf und bleibt gesund! 🙂 

20220902_144327231.jpg
20220902_145112.jpg

Die neue Internetseite der freiraumwohnung Westfalen-Lippe GmbH
Westfalen-Lippe im August 2022

Seit Anfang August gibt es die freiraumwohnung Westfalen-Lippe GmbH die sich mit ihrer neuen Internetseite präsentiert. Wir sind sehr stolz über diese Veränderung und freuen uns, Ihnen unsere Arbeit näher zu bringen. 

 

Entwicklung finden wir gut! Dennoch bleiben manche Dinge auch unverändert: Unsere Teams sind die gleichen geblieben, wie auch unsere Zuständigkeitsbereiche. 

 

Unsere Internetseite wurde angepasst und auf die Bedürfnisse aller zugeschnitten. Schauen Sie sich gerne um und entdecken Sie unsere Angebote, Kollegen und verschiedenen Teams im Raum "Westfalen-Lippe".
Die Karte auf der Startseite verrät nur den Standort unseres Arbeitsbereiches. Mehr Informationen zu den einzelnen Städten in denen wir tätig sind und Jugendämtern mit denen wir gemeinsam arbeiten, lassen sich auf den einzelnen Teamseiten finden.


Wir sind sehr froh tolle Teams, mit erfahrenen und begeisterungsfähigen Mitarbeitern zu haben, die diese Veränderungen mit uns durchleben. 

Anregungen, Kritik und Feedback dürfen gerne an uns weitergebeben werden: it@freiraumwohnung.de 🙂 

Wir suchen Verstärkung!

Hamm im Juli 2022

Aktuell suchen wir engagierte Sozialarbeiter/ innen und Sozialpädagogen/innen oder Menschen mit ähnlichen Ausbildungen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Weitere Informationen unter: "Stellen".

Passend zum Ferienbeginn lassen wir es uns im Team gut gehen

Juni 2022

Passend zum Ferienbeginn lassen wir es uns im Team gut gehen. 

Austausch und Fallbesprechungen sind wichtig und finden in unseren Teamsitzungen ihren Platz. Damit wir uns im Team wohlfühlen und auch unsere Handlungen gut reflektieren können ist es von Bedeutung, dass wir uns vertrauen können und ungehemmt über Schwierigkeiten sprechen. Dafür ist es unerlässlich, sich Zeit zu nehmen um einander immer wieder besser kennenzulernen und Gespräche zu führen, die nicht immer nur mit "Arbeit" zu tun haben. 

Da viele von uns in den Ferien Urlaub haben ist es oft nicht möglich, Teamsitzungen umzusetzen und somit sehen wir uns oft eine Zeitlang nicht. 

Um einen guten Start in die Ferien zu haben und uns alle voneinander verabschieden zu können, haben wir uns bei Jörg im Garten getroffen, den Grill angeschmissen und die Zeit zusammen genossen.

Wir wünschen allen schöne Ferien und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen 🙂 

IMG_20220621_172658692.jpg
IMG_20220621_174314144_HDR.jpg

Der Einfluss der Corona Pandemie

Borken und Recklinghausen im Mai 2021

Immer noch beschäftigt uns die Corona Pandemie. Eine nie dagewesene Situation für alle. Trotz dieser außergewöhnlichen Umstände haben wir es geschafft, schnell Lösungen zu finden, um weiter für unsere Klienten da zu sein. Dabei haben wir z.B. auf alternative Möglichkeiten wie Telefonate und Videotelefonie zurückgegriffen. Viele Mitarbeiter sind trotz der besonderen Umstände weiterhin zu den Klienten gefahren und Treffen haben mit Einhaltung der Hygienevorschriften stattgefunden. Es wurde eine Kinderschutz-Hotline eingerichtet, wodurch Beratung für die Fachkräfte weiterhin möglich war. Die Teamsitzungen haben Online stattgefunden, um einen Austausch zu gewährleisten.

Die Corona-Pandemie

Hamm im Mai 2021

Die aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung, zur Eindämmung der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schulschließungen belasten die von uns betreuten Familien aktuell sehr.

Hier unterstützen wir unsere Klienten derzeit unter Einhaltung der geltenden Hygiene- Vorschriften, in dem wir die Familien beispielsweise im Home-Schooling entlasten oder aber den Kindern und Jugendlichen Alternativen bieten, zum tristen Alltag des Lockdowns. Wann immer es das Wetter ermöglicht, finden die Aktivitäten an der frischen Luft statt. So kann beispielsweise ein schöner Spaziergang durch den Wald oder Park eine willkommene Abwechslung sein.

Für uns ist es wichtig, trotz aller Umstände und Maßnahmen weiterhin gute Arbeit zu leisten und unserem Auftrag bestmöglich nachzukommen:

Den Menschen zu helfen. Gerade jetzt!

Wir freuen uns sehr, Ihnen unsere neue Internetseite präsentieren zu können.

September 2020

 

Für die Erstellung dieser Internetseite wurden alle Mitarbeiter und unsere Klienten mit einbezogen. Wir danken allen Beteiligten für ihre Mithilfe!

Wir haben unsere Website neu strukturiert und inhaltlich aktualisiert. Die Anpassung der Inhalte an unsere Klienten stand im Fokus der Neugestaltung.

Außerdem gibt es ab sofort für jede Tochtergesellschaft der Firma freiraumwohnung eine eigene Website. Unter "Standorte" finden Sie unsere sozialräumlichen Jungendhilfeangebote.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken unserer Website. Selbstverständlich freuen wir uns über ihr Feedback. Benutzen Sie hierfür doch einfach unser Kontaktformular.

bottom of page