top of page

Grundlagen unserer Arbeit

​

Wir verfolgen in unserer Arbeit einen ganzheitlichen, systemischen Ansatz. Uns ist es wichtig, dass Klienten/innen ihre Fähigkeiten und Ressourcen (wieder)entdecken und hieraus neue Möglichkeiten und Ziele entwickeln können.

​

Werte:

​

Werte sind ein großes Thema und wir könnten dazu endlos was schreiben. Keine Angst, wir versuchen es abzukürzen und auf den Punkt zu bringen: Uns ist es wichtig, mit allen Beteiligten auf Augenhöhe zu reden und auf Augenhöhe mit Respekt miteinander umzugehen. Wenn Kinder, Jugendliche und Familien eine Hilfe über das Jugendamt einfordern, ist ihnen das hoch anzurechnen, denn dieser Schritt fordert Überwindung und viel Mut. Wir haben davor Respekt.

Menschen sind unterschiedlich. Das ist gut so. Wir respektieren diese unterschiedlichen Lebensentwürfe, wenn diese andere Menschen nicht verletzen. Wir sind nicht besser, weil wir Hilfe geben. Wir haben im Blick, dass wir durchaus in Situationen kommen können, in denen wir selber auf Hilfe angewiesen sind.

bottom of page